University of cologne - Business School

Leading Insurance Transformation

 

Zertifizierte Weiterbildung zu digitalen Transformationsgestalter:innen in den Versicherungen von morgen

Die Versicherungsbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. In einem immer komplexeren und dynamischeren Umfeld werden neue Ansätze und Fähigkeiten benötigt, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Zukunft der Branche zu gestalten. Gut ausgebildete, lernfähige und innovative Menschen machen den Unterschied.

Die InsurLab Academy ist eine Kollaboration des InsurLab Germany e.V. und der University of Cologne Business School mit dem Ziel, digitale und nachhaltige Transformationsprozesse zu beschleunigen und die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit zu fördern. Auf dieser Basis bietet die InsurLab Academy ein einzigartiges und maßgeschneidertes Angebot zur Stärkung der Zukunftskompetenzen von Versicherungsunternehmen und deren Führungskräften.

 

Key Facts

Dauer

Termine

Modul 1: 2.-3. Mai 2023 / 14.-15. September 2023
Modul 2: 24.-25. Mai 2023 / 27.-28. September 2023
Modul 3: 21.-22. Juni 2023 / 17.-18.Oktober 2023

Umfang

Umfang

6 Seminartage (3 Module à 2 Tage)

Sprache

Sprache

Deutsch

Ort

Ort

Universität zu Köln
InsurLab Germany e.V. und
Mitgliedsunternehmen

Berufserfahrung

Berufserfahrung

Tätigkeit als Führungskraft im Senior Management

Zertifikat

Zertifikat

Ausgestellt von der University of Cologne Business School und InsurLab Germany

Gebühren

Seminargebühren

10% Early Bird bis 8 Wochen vor Start

3.890 € (regulär)
2.890 € (für InsurLab Mitglieder)

Sie wollen Mitglied werden? Informieren Sie sich hier.

Anmeldung

Anmeldung

Alle Module im Überblick

Modul 1

Leading Change:
„Wandel anführen und wirksam gestalten“

New Leadership: Wirksam führen in der Transformation

Transforming Business: Als Führungskraft die Organisation für den Wandel mobilisieren

Executing Change: Innovative Methoden für effektive Transformation

Modul 2

Re-Designing the Insurance Value Chain:
„Customer Journeys datenbasiert neu denken“

Envisioning a data driven Company:
Potenziale erkennen, Vision und  Zielbild entwerfen

Strategizing data driven transformation:
Den Weg zum datengetriebenen Unternehmen konzipieren

Implementing data driven transformation:
Datengetriebene Strategie in Customer Journeys und Value Chains umsetzen

Modul 3

Explore new Business:
„Durch neue nachhaltige Geschäftsmodelle in die Zukunft führen“

Ecosystems & Beyond Insurance: Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen

Managing Innovation: Von Ideation bis Venture Building, um neue, nachhaltige Business Modelle zur Rentabilität zu führen.

University of Cologne Business school

InsurLab Germany e.V.

InsurLab Germany ist seit 2017 eine Initiative, die es sich zum Ziel gemacht hat die Versicherungslandschaft in Deutschland zu stärken. Dabei sollen Startups und Hochschulen mit Versicherungen, führenden Dienstleistern und Expert*innen der Branche intensiv vernetzt werden. Als Resultat sollen gemeinsame Projekte, Veranstaltungen und Workshops entstehen, die dazu beitragen, die Versicherungsbranche in Deutschland zu transformieren und zu digitalisieren.

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft? Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Benefits

  • Profitieren Sie von einem Präsenzprogramm mit dem perfekten Mix aus Wissenschaft und Praxis

  • Erkennen Sie Chancen und Risiken technologischer und nachhaltiger Trends und werden Sie zu Transformationsgestalter:innen im eigenen Unternehmen

  • Erweitern Sie Ihr Netzwerk durch den Austausch mit Führungskräften anderer Unternehmen

  • Nachhaltigkeits-Trends

Highlights

  • Praxisnahe und interaktive Diskussionen, Case Studies, Best Practices

  • Einblicke in die Arbeitsatmosphäre von innovativen Mitgliedsunternehmen vor Ort

  • Rahmenprogramm mit gemeinsamen Events am Abend

  • Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme aller drei Module

  • Aufnahme in den Alumni Circle

Zielgruppe

Das Zertifikatsprogramm Leadng Insurance Transformation richtet sich an Führungskräfte aus der Versicherungsbranche und Branchen mit Versicherungsbezug, die den Rahmen für die digitale und nachhaltige Transformation in ihrem Unternehmen wirksam und effektiv setzen möchten.

Ihre Ansprechpartnerin

Janna Pressentin

Janna Pressentin

Marketing and Admissions Manager

+49 (0) 221 470 6614

janna.pressentin@uni-koeln.de

Kontaktieren Sie uns