University of cologne - Business School

Developing Strategic Perspectives

Leadership II


Unternehmensstrategien legen Zweck, Ziele sowie gewünschte Meilensteine des Unternehmens fest. Sie sind der Grundstein dafür, dass Produkte und Leistungen eines Unternehmens diesem zu wirtschaftlichen Erfolg verhelfen. Die Unternehmensstrategie gibt die Zielrichtung des Unternehmens vor. Essentiell für den Erfolg eines Unternehmens ist es daher, dass alle Mitarbeiter*innen die Strategie ihres Unternehmens und Arbeitsbereiches kennen, verstehen und entsprechend umsetzen. Dieses Modul vermittelt Ihnen relevante Einblicke und praxisorientierte Methoden, die es Ihnen ermöglichen, hierzu einen maßgeblichen Beitrag zu leisten.

 

Inhalt

  • Die Entwicklung einer Unternehmensstrategie und die Formulierung verständlicher Leitsätze
  • Die verschiedenen Phasen der Strategieimplementierung Fallstudie „Store24“
  • Formulierung einer Unternehmensmission: Wie gehe ich als Unternehmer*in vor, um mein großes Ziel zu erreichen?
  • Formulierung von Unternehmenszielen: Wofür soll mein Unternehmen in der Zukunft stehen und welche Auswirkungen hat dies auf breitere gesellschaftliche Entwicklungen?
  • Wertorientierte Unternehmensführung: Wie berücksichtige ich neben traditionellen Zielen (Umsatz/Gewinn) auch die Interessen aller Stakeholder?

Lernziele

  • Sie lernen, zentrale Elemente der Strategieformulierung zu idenifizieren.
  • Ihnen wird ein Instrumentarium zur Umsetzung von Unternehmens- und Bereichsstrategien vermittelt.
  • Lernen Sie, strategischen Erfolg zu analysieren.

Laden Sie die General Management Broschüre kostenlos herunter

download

Key Facts

Dauer

Termin

Termin folgt bald!

Ort

Ort

Universität zu Köln

General Management

Modul im Rahmen von

General Management Zertifikatsprogramm

Benefits

  • Erwerben Sie ein Verständnis für die Formulierung von Unternehmens- und Bereichsstrategien.
  • Reflektieren Sie die Strategie des eigenen Bereiches.
  • Erlernen Sie, eine Strategie konkret umzusetzen.
  • Lernen Sie, Erfolgstreiber systematisch zu identifizieren.
  • Machen Sie sich mit Methoden der systematischen Strategieevaluierung vertraut.
  • Erlernen Sie, Konzepte und Methoden an einem konkreten Fallbeispiel umzusetzen.
Universität zu Köln

Dozent

Prof. Dr. Mark Ebers

Professor für ABWL, Unternehmenswicklung & Organisation, Universität zu Köln

Seit 2004 ist Professor Ebers Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmenswicklung und Organisation an der Universität zu Köln. 1993 wurde Professor Ebers an der Universität Mannheim habilitiert. Von 1994 bis 2004 war er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Unternehmensführung und Organisation an der Universität Augsburg. Während dieser Zeit erhielt er Rufe an die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, die Universität Witten/Herdecke sowie die Universität St. Gallen. Er wurde überdies als AIM International Visiting Fellow an der University of Strathclyde (2005) und Fellow des Institute for Advanced Studies der Hebrew University Jerusalem (2012) berufen.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Marketing und Admissions Manager

Janna Pressentin

Marketing and Admissions Manager

+49 (0) 221 470 6614

janna.pressentin@uni-koeln.de

Kontaktieren Sie uns

Marketing and Admissions Manager

Juliana Milla

Marketing and Admissions Manager

+49 (0) 221 470 76337

juliana.milla@uni-koeln.de

Wir verwenden Cookies, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.