University of cologne - Business School

Innovation & Change Skills

Innovation & Change Management I


Eine echte Innovations-Kultur ist heute der Erfolgsfaktor im Global Business. Es gibt vielfältige Gründe, für Unternehmen auf innovative Prozesse oder Produkte Wert zu legen. Das gilt nicht nur für produzierende Unternehmen, sondern auch für Dienstleister und andere Marktteilnehmer. Die Fähigkeit, dem eigenen Anspruch nach erfolgreicher Innovation gerecht zu werden, ist jedoch häufig unterentwickelt, mangels gut ausgebildeter Innovationsmanager*innen mit fundierter Fach-, Methoden- und Prozesskenntnis. Das Seminar bietet einen kompakten Einstieg in das interessante Managementthema „Innovation & Change Management“ mit vielen praktischen Beispielen und Erfahrungsberichten.

 

Inhalt

  • Herausforderungen des Innovationsmanagements
  • Basis für das innovative Unternehmen: Innovationsstrategie
  • Gestaltung von Rahmenbedingungen: Innovationsklima und -kultur
  • Die Herausforderung des Wandels: Innovation and Change
  • Gestaltung des „Front End of Innovation”: Ideen für die Zukunft

Lernziele

  • Erfahren Sie wie Innovationen die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sichern.
  • Erhalten Sie kompakte Einblicke in Techniken, Methoden und Denkweisen des Innovationsmanagements.
  • Lernen Sie die Ausprägung innovativer erfolgreicher Unternehmen kennen.

Laden Sie die General Management Broschüre kostenlos herunter

download

Key Facts

Dauer

Termin

Termin folgt bald!

Ort

Ort

Universität zu Köln

General Management

Modul im Rahmen von

General Management Zertifikatsprogramm

Benefits

  • Gewinnen Sie einen Überblick über das Innovationsmanagement nach internationaler Praxis.
  • Erfahren Sie mehr über die konkreten Aufgaben von strategischen oder operativen Innovationsmanager*innen.
  • Erhalten Sie einen Einblick in die notwendigen Managementkenntnisse für Führungskräfte innovativer Unternehmen.
Innovation & Change

Dozent

Dipl.-Math. Harald Grobusch

Leiter des Steinbeis Forschungszentrums für Innovationssteuerung, Hennef

Harald Grobusch besitzt mehrjährige Expertise in der Organisation und Durchführung internationaler Seminare zum Thema Innovationsmanagement. Ebenso kann er auf eine große Erfahrung in der Gründung und Begleitung von Technologietransferprojekten des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) an der Schnittstelle von Wissenschaft und Industrie verweisen. Die Entwicklung von Transferprogrammen, Management-Tools und Prozessen zur Neuproduktentwicklung gehört ebenfalls zu seinem Arbeitsbereich. Seine Erfahrung konnte er als Experte und Gutachter für EU und ESA sowie Coach im Programm "Horizon 2020" der EU weitergeben. Grobusch Expertise ist ebenso gefragt bei der Beratung führender Unternehmen im Rahmen der Einführung von Innovationsmanagement-Systemen.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Marketing und Admissions Manager

Janna Pressentin

Marketing and Admissions Manager

+49 (0) 221 470 6614

janna.pressentin@uni-koeln.de

Kontaktieren Sie uns

Marketing and Admissions Manager

Juliana Milla

Marketing and Admissions Manager

+49 (0) 221 470 76337

juliana.milla@uni-koeln.de

Wir verwenden Cookies, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.