University of cologne - Business School

Essentials of Management I

Marketing Management


Im Marketing Management stehen Manager*innen heute durch die fortschreitende Digitalisierung vor großen Herausforderungen. Auch wenn sie grundsätzlich die richtigen Strategien besitzen und beispielsweise eine hohe Kundenorientierung verfolgen, muss sich ihr unternehmerisches Handeln ständig an innovativen Produktentwicklungen auf dem Markt orientieren, um mit der Konkurrenz Schritt halten zu können. In diesem Modul geht es darum, diesen derzeit stattfindenden Paradigmenwechsel im Marketing und Management besser zu verstehen und daraus Implikationen für zukünftiges und erfolgreiches unternehmerisches Handeln abzuleiten.

 

Inhalt

  • Paradigmenwechsel im Marketing durch die Digitalisierung
  • Innovator´s Dilemma: so gewinnen Sie den Wettlauf um bahnbrechende Innovationen.
  • Bestandteile des Innovationsprozesses: von der Ideengenerierung zur Markteinführung
  • Management von Innovationskulturen: Wie können Führungskräfte das Ideenmanagement und Innovationspotenzial ihrer Mitarbeiter*innen bestmöglich unterstützen?

Lernziele

  • Erhalten Sie einen Überblick über wichtige Veränderungen im Marketing aufgrund von Digitalisierung.
  • Verstehen Sie, warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren.

Laden Sie die General Management Broschüre kostenlos herunter

download

Key Facts

Dauer

Termin

Termin folgt bald!

Ort

Ort

Universität zu Köln

General Management

Modul im Rahmen von

General Management Zertifikatsprogramm

Benefits

  • Lernen Sie Innovationsprozesse kennen, um aus Inventionen relevante Innovationen zu machen.
  • Verstehen Sie das Management von Innovationskulturen in Unternehmen.
Young Professional

Dozent

Prof. Dr. André Marchand

Professor für Marketing & Digital Environment, Universität zu Köln

Prof. Dr. André Marchands Forschungsschwerpunkte sind Marketing, Digitale Innovationen, künstliche Intelligenz und Entertainment Science. Er ist seit 2014 Mitglied der Researchabteilung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Bereich Digital Social Media Marekting. Professor Marchand publiziert seine Forschungen in weltweit führenden wissenschaftlichen Journalen wie dem „Journal of Marketing", ist Editorial Board Member des „Journal of Interactive Marketing" und arbeitet auch als Unternehmensberater für große und mittlere Unternehmen sowie als Mentor für Start-Up-
Unternehmen.

 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Marketing und Admissions Manager

Janna Pressentin

Marketing and Admissions Manager

+49 (0) 221 470 6614

janna.pressentin@uni-koeln.de

Kontaktieren Sie uns

Marketing and Admissions Manager

Juliana Milla

Marketing and Admissions Manager

+49 (0) 221 470 76337

juliana.milla@uni-koeln.de

Wir verwenden Cookies, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.