University of cologne - Business School

Digital Leadership and Innovation


Bitte beachten Sie! Regelung zur Corona-Situation – das Programm und alle Seminare sind als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte die aktuelle Lage weiter anhalten, werden unsere Seminare als Online-Veranstaltungen durchgeführt.

Digitale Innovation ist das Herzblut eines jeden Unternehmens, ob groß oder klein. Digital Innovation ist eine notwendige Fähigkeit, um das dauerhafte Bestehen eines Unternehmens zu gewährleisten und zudem die Anpassung an sich ändernde Umfelder zu ermöglichen. Dennoch ist es eine Fähigkeit, die schwierig auszubilden, beizubehalten und zu reproduzieren ist – im Hinblick auf die wechselnden und sich weiterentwickelnden neuen digitalen Technologien, die Unternehmen, Sektoren sowie ganze Märkte umstülpen und zerbrechen. Sowohl das Voraussehen, Bewältigen und Einsetzen neuer digitaler Technologien als auch ein Verständnis von deren Einfluss auf Strategien, Prozesse, Organisation und Kunden sind elementare Wettbewerbsvorteile, um eine digitale Innovationsherausforderung zu meistern und anzuführen.

 

Inhalt

Das Zertifikatsprogramm ,Digital Leadership and Innovation‘ verbessert Ihre Kompetenzen und Exzellenz im Bereich der digitalen Innovation. Mit einem systemischen und ganzheitlichen Ansatz, der auf etablierten Methoden wie Agile, Lean oder Design Thinking aufbaut, werden Ihre Kernkompetenzen und -fähigkeiten im Zuge von sechs Schlüsselmodulen erweitert.

Alle Module, in denen diese Bausteine ​​unterrichtet werden, sind mit Wissen über relevante digitale Technologien ausgestattet, die für alle Elemente von zentraler Bedeutung sind – sei es Internet der Dinge, künstliche Intelligenz oder Blockchain. Dadurch, dass die Expertise von Fachleuten und führenden Branchenvordenker*innen herangezogen wird, werden in jedem Modul Expertensitzungen stattfinden, die sich mit diesen und den dazugehörigen digitalen Technologien befassen, da sie einen Bezug zu den Schlüsselmodulen besitzen.

Alle Module im Überblick

Digitales Marketing

Digital Marketing Strategy

Dieses Modul vermittelt ein Verständnis für die Digitalisierung in der Wirtschaft und Gesellschaft sowie deren Herausforderungen als auch Chancen im Marketing.

Termine:
23.September 2021(Do)
24.September 2021 (Fr)

Dauer: 1,5 Tage

 

Digitalisierung im supply chain management

Digital Strategy Implementation and Operations

Verstehen Sie, wie Digitalisierungsstrategien effektiv in Operations- und Supply-Chain-Prozessen angewendet werden können.

Termine:
24.September 2021(Fr)
25.September 2021 (Sa)

Dauer: 1,5 Tage

 

Innovative Geschäftsmodelle und Digitalisierung

Digital Business Model Innovation

Entwickeln Sie eine Agenda für die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen und erfahren Sie wie Geschäftsmodell-Innovation Sie dabei unterstützen kann.

Termine:
21.Oktober 2021 (Do)
22.Oktober 2021 (Fr)

Dauer: 1,5 Tage

 

leadership training

Entrepreneurship

Erfahren Sie wie Entrepreneurship Ihnen dabei helfen kann neue Geschäftsgelegenheiten effektiv zu nutzen und innovative Unternehmensprozesse zu entwickeln.

Termine:
22.Oktober 2021 (Fr)
23.Oktober 2021 (Sa)

Dauer: 1,5 Tage

 

Innovationsmanagement

Digital Innovation Leadership and Management

Lernen Sie, wie Sie Innovationsfähigkeit in Ihrem Unternehmen auf eine systematische, reproduzierbare und konsistente Art und Weise fördern können.

Termine:
09.September 2021(Do)
10.September 2021(Fr)

Dauer: 1,5 Tage

 

agile management und lean

Agile and Lean Organising for Innovation

In diesem Modul werden Ihnen Konzepte und Methoden vermittelt durch Sie eine innovationsbereite Organisationsstruktur schaffen können.

Termine:
10.September 2021(Fr)
11.September 2021(Sa)

Dauer: 1,5 Tage

 

Laden Sie die DLI Broschüre kostenlos herunter

download

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Programm an!

Einfach das Anmeldeformular ausfüllen und zurücksenden.

Key Facts

Dauer

Dauer

10 Tage in 2 Monaten

Umfang

Umfang

9 Seminartage plus
1 Tag Projektarbeit und Präsentation

Sprache

Sprache

Englisch

Ort

Ort

Universität zu Köln

Berufserfahrung

Berufserfahrung

Mindestens 2 Jahre

Zertifikat

Zertifikat

Ausgestellt von der University of Cologne Business School

Gebühren

Seminargebühren

9.475 €

Anmeldung

Anmeldung

Das Anmeldeformular für das Programm finden Sie hier.

Benefits

  • Erwerb eines ‚Digital Leadership Innovation‘-Zertifikats der Business School der Universität zu Köln
  • Wenden Sie Ihre neuen Fähigkeiten im Rahmen Ihrer Projektarbeit praktisch an
  • Lernen Sie, wie Sie eine ganzheitliche Herangehensweise im Bereich der digitalen Innovation erarbeiten können
  • Erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie Sie digitale Innovationen für Geschäftsmodelle umsetzen können
  • Entdecken Sie über den Austausch mit Fachleuten die neusten digitalen Technologie-Trends

 

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Manager*innen und Management-Teams aus Organisationen, die technologischen Herausforderungen gegenüberstehen und den Wunsch und die Kapazitäten haben diese anzugehen. Geeignete Teilnehmer*innen sind unter anderem Teamleiter*innen, Projektmanager*innen, Fachbereichsleiter*innen aus großen Organisationen sowie Vorstände/leitende Angestellte aus kleinen und mittelgroßen Organisationen.

Academic Director

Prof. Dr. Jan Recker

Professor für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung an der Universität zu Köln

Prof. Recker ist laut einem Ranking der WirtschaftsWoche der forschungsstärkste Betriebswirt unter 40 Jahren. Er ist Alexander-von-Humboldt-Fellow, Professor für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung an der Universität zu Köln und nebentätiger Professor an der QUT Business School in Brisbane, Australia. In 2018 wurde er als jüngster Forscher überhaupt mit dem AIS Fellow Award ausgezeichnet. Seine Forschung und Lehre befassen sich mit Design und Prozessen in den Bereichen digitale Innovationen, digitale Transformation und Nachhaltigkeit in einer digitalen Welt. Er ist einer der Wirtschaftsinformatik-Forscher*innen mit den meisten Veröffentlichungen überhaupt. Er hat mit unterschiedlichen großen und kleinen Unternehmen gearbeitet, um herauszufinden, wie sie auf die Herausforderungen der digitalen Innovation reagieren.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Marketing und Admissions Manager

Janna Pressentin

Marketing and Admissions Manager

+49 (0) 221 470 6614

janna.pressentin@uni-koeln.de

Kontaktieren Sie uns

Jennifer Biesenthal

Jennifer Biesenthal

Marketing and Admissions Manager

+49 (0) 221 470 7942

jennifer.biesenthal@uni-koeln.de

Wir verwenden Cookies, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.