University of cologne - Business School

Strategy Implementation & Operations II

Storytelling


Erfolgreiche Unternehmen erzählen Geschichten. Erfolgreiche Unternehmer ebenfalls. In einer medialen Welt, deren Angebote um die Aufmerksamkeit ihres Publikums buhlen müssen, spielt Storytelling eine wachsende Rolle für PR und Marketing von Unternehmen. „Storytelling“ als emotionales Kommunikationsinstrument begeistert und involviert ein Team. Lernen Sie, wie Sie als Führungskraft die Kunst des Geschichtenerzählens für sich nutzen und gewinnbringend in Ihrem Team einsetzen können.

Das Erfolgsgeheimnis von Geschichten, die Fähigkeiten, die Sie brauchen, um andere mit Storytelling zu begeistern, und die Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten, zeigt dieser Workshop anhand zahlreicher Erfolgsbeispiele und wichtiger Hintergrundinformationen aus 25 Jahren Storytelling. Vor allem aber erhalten Sie die Möglichkeit, in praktischen Übungen Ihr eigenes Potenzial als Storyteller kennenzulernen.

 

Inhalt

  • Die Grundlagen erfolgreicher Geschichten
  • Spannung durch Story-Strukturen aufbauen
  • Figuren, die ansprechen
  • Stories in unterschiedlichen Medien, in Kommunikation und PR
  • Führung: Motivation und Identifikation durch Stories
  • Führung: Stories und Change

Lernziele und Benefits

  • Sie entwickeln ein Verständnis dafür, warum und wie Stories erfolgreich wirken.
  • Sie erfahren, wie Sie Storytelling in Ihrem Unternehmen, in Marketing, PR und Führung einsetzen können.
  • Sie lernen, wie Stories in verschiedenen Medien und Situationen funktionieren.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Einsatz von Storytelling.

Laden Sie die Broschüre kostenlos herunter

download

Key Facts

Dauer

Termine

4. Dezember 2020
Fr. 09.00 - 16.00 Uhr
 

Ort

Ort

Universität zu Köln

General Management

Modul im Rahmen von

Advanced Management Zertifikatsprogramm

Storytelling

Dozent

Stefan Keller

Autor, Coach und Lehrbeauftragter am Germanistischen Seminar, Universität zu Köln

Stefan Keller schreibt seit 25 Jahren professionell Geschichten. Als Story-Experte berät und unterstützt er seit mehreren Jahren Firmen und Institutionen, u. a. PR-Agenturen und Unternehmen aus der Medienbranche und der Startup-Szene. Neben acht Romanen und zwei Sachbüchern verfasste er u.a. Drehbücher, Hörspiele und Bühnenstücke. Für den Kriminalroman „Das Ende aller Geheimnisse“ erhielt er die Herzogenrather
Handschelle für den besten Kriminalroman 2018. Zudem beurteilte er für Filmproduzenten und Fernsehsender Stoffe, Drehbücher und Romanvorlagen und unterrichtet Kreatives Schreiben, u.a. an den Universitäten Köln und Düsseldorf.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Marketing und Admissions Manager

Janna Pressentin

Marketing and Admissions Manager

+49 (0) 221 470 6614

janna.pressentin@uni-koeln.de

Kontaktieren Sie uns

Jennifer Biesenthal

Jennifer Biesenthal

Marketing and Admissions Manager

+49 (0) 221 470 7942

jennifer.biesenthal@uni-koeln.de

Wir verwenden Cookies, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.