University of cologne - Business School

Marketing & Social Media II

Social Media & Influencer Marketing


Digitale Transformationen verändern die Marketing-Landschaft derzeit in einem atemberaubenden Tempo. Konnten Unternehmen vor einiger Zeit noch einen Großteil der Kommunikation über ihre Produkte und Dienstleistungen selbst kontrollieren, ist dies im Zeitalter der Digitalisierung deutlich schwieriger geworden. Es ist daher für Unternehmen wichtiger als je zuvor, die veränderten Herausforderungen in ihren Marketingstrategien zu implementieren und dabei die Aktivitäten insozialen Medien erfolgreich zu managen.

Hierbei stellt sich zunächst die Frage: Welche internen Ressourcen benötigen Unternehmen für ein erfolgreiches Social Media Marketing? Anschließend geht es darum, wie Social Media Marketing erfolgreich gestaltet werden kann. Influencer Marketing gewinnt dabei – vor dem Hintergrund der Werbeblindheit vieler potenzieller Kunden – zunehmend an Bedeutung. Dieses Marketinginstrument muss souverän gesteuert werden.

 

Inhalt

  • Die digitale Transformation im Marketing
  • Social Media als Teil der Marketingstrategie
  • Influencer Marketing: Relevanz, Management, Strategien und Erfolgsmessung

Lernziele und Benefits

  • Verstehen Sie die digitale Transformation im Marketing.
  • Lernen Sie die hohe Relevanz von Social Media Marketing, auch aus medienrechtlicher Perspektive, kennen.
  • Die Zusammenarbeit mit Influencern: von der Auswahl über das Briefing und die Budgetierung bis zur Erfolgsmessung
  • Lernen Sie neueste wissenschaftlichen Erkenntnisse in diesen Bereichen kennen und leiten Sie daraus strategische Implikationen für Ihre individuellen Management-Herausforderungen ab.

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Key Facts

Dauer

Termine

10. Dezember 2021
Sa. 09.00 - 16.00 Uhr
 

Ort

Ort

Universität zu Köln

General Management

Modul im Rahmen von

Advanced Management Zertifikatsprogramm

Social Media Marketing

Dozent

Prof. Dr. André Marchand

Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Universität Leipzig

Prof. Dr. André Marchands Forschungsschwerpunkte sind Marketing, Digitale Innovationen, künstliche Intelligenz und Entertainment Science. Er ist seit 2014 Mitglied der Researchabteilung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Bereich Digital Social Media Marekting. Professor Marchand publiziert seine Forschungen in weltweit führenden wissenschaftlichen Journalen wie dem „Journal of Marketing", ist Editorial Board Member des „Journal of Interactive Marketing" und arbeitet auch als Unternehmensberater für große und mittlere Unternehmen sowie als Mentor für Start-Up-
Unternehmen.

Ihre Ansprechpartnerinnen

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