University of cologne - Business School

Top-Position im WirtschaftsWoche-Ranking

Auch in diesem Jahr hat die WirtschaftsWoche wieder deutschsprachige Business Schools beurteilt. Relevant für das Ranking war deren jeweilige Forschungsstärke im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Um diese zu messen, wurden wissenschaftliche Arbeiten der vergangenen zehn Jahre (2011-2020) untersucht, wobei Forscher*innen an Lehrstühlen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfasst wurden. Entscheidend für die Exzellenz-Tester war hierbei, dass die betriebswirtschaftlichen Artikel seit 2011 auch in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Je nach Ansehen der Publikationen erhielten die Institutionen einen entsprechenden Punktewert.

Platz #2 der deutschen Business Schools

Wir freuen uns sehr, dass die Universität zu Köln in diesem Ranking unter den deutschen Hochschulen den 2. Platz erreicht hat! Damit liegt sie vor Spitzeninstitutionen wie den Universitäten in Hamburg und Mannheim sowie der WHU. Nur die TU München konnte in dieser Bewertung überholen. Doch auch im DACH-Vergleich hat sich die Uni Köln bewiesen und hier einen hervorragenden 4. Platz erzielt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Exzellente Lehre und Vernetzung an der Business School der Uni Köln

Wir als die Business School sind stolz darauf, an einer so forschungsstarken Institution angesiedelt zu sein. Diese enge Verbindung spiegelt sich auch in unserer Lehre wider, die stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand basiert und außerdem durch Innovation und Praxisnähe geprägt ist. Unsere EMBA-Studierenden und Kursteilnehmer*innen haben so die Möglichkeit, innerhalb des breiten Alumni Netzwerkes der WiSo-Fakultät Kontakte zu knüpfen. Kaum eine andere deutsche Fakultät hat eine so große Zahl an CEOs in den Blue-Chip- und DAX-30-Unternehmen hervorgebracht. Wir blicken motiviert in die Zukunft, um die hohen Standards unserer Weiterbildungsprogramme weiterhin zu garantieren und so einen positiven Einfluss auf die Karriere eines jeden einzelnen zu nehmen – sei es über unseren Executive MBA, unsere Zertifikatsprogramme oder Seminare.

Das Gesamtergebnis des WirtschaftsWoche-Rankings finden Sie hier.

 

Wir verwenden Cookies, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.